Sonntag, 30. Juni 2013

Aos 67 anos Teresa Urban se vai e deixa muitas saudades

Die Abai trauert um eine grosse Freundin, Teresa Urban.
Die 67-jährige Journalistin, Umweltaktivistin und Autorin verstarb am 26. Juni 2013 im Hospital Vita in Curitiba an einem Herzinfarkt.
Geboren 1946 in Curitiba studierte sie Journalismus an der Universidade Federal do Paraná. Wegen ihrer Aktivitäten in verschiedenen regimekritischen, militanten Gruppierungen wurde sie in den 60er Jahren unter der Diktatur in Gefangenschaft gehalten sowie gefoltert und ging 1970-72 nach Chile ins Exil. Zurück in der Heimat begann sie ihre Karriere als Journalistin und arbeitete für unterschiedliche brasilianische Printmedien, hinzu kamen über zwanzig Bücher aus ihrer Feder. Aktiv war sie ebenfalls in diversen Umweltprojekten, darunter auch die Fundação Vida Para Todos ABAI.


"Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen." (Mahatma Gandhi)


Teresa Urban im Interview (Gazeta do Povo, 2011)

Quellenangabe: www.gazetadopovo.com.br/entrevistas/conteudo.phtml?tl=1&id=1147949&tit=Teresa-a-Batista

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen