Freitag, 21. Juni 2013

Semana do Meio Ambiente - Woche der Umwelt

Um den Internationalen Tag der Umwelt zu zelebrieren, wurde eine ganze Woche mit verschiedenen Aktivitäten zum Thema erstellt.
An einem Aktionsstag kam das bekannte "Fötzelä" zum Zuge mit rythmischem Support der Perkussionsklasse. Die "Fötzeli" stellten sich teilweise aber als grösser heraus als erwartet, bis zu einem Ecksofa und Teile einer Karosserie fanden sich auf dem Abai-Gelände. Wie ein Werbebanner eines ortsansässigen Betriebes verriet, hat sich dieser die Mühe gemacht und seinen Abfall bis ins nahegelegene Wäldchen abtransportiert. Fast noch wie zu den Zeiten, als die Abfallentsorgungsgebühr in der Schweiz eingeführt wurde. Nur, die Müllentsorgung hierzulande ist kostenlos, bzw. nicht nach dem Erzeugerprinzip organisiert und das Sperrgut wird sogar vor der Türe abgeholt!?
Abgesehen davon, die Kinder hatten ihren Spass und hoffentlich auch was mitgenommen.   


Konzentration
beim Versammeln auf dem Vorplatz.
Und noch mehr Konzentration..
sogar von den wildesten.
Die einen ziehen, die anderen lachen..
..wiederum andere schieben und einer bremst.
Die Gruppenarbeit muss erlernt sein.
Der Hinweg ist zwar alleine noch machbar..
Der Wagen soll gefüllt werden.
Fan von Herrn Seaman?
Oder weswegen die Freude ob des Fundes?
..aber der Rückweg braucht gemeinsame Kraft.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen